Über mich

Erstberatung kostenlos

Ute Ongsiek-Uhrmeister
Wirtschaftsmediatorin, Konfliktmanagement, Stressmanagement, Burnoutberatung

Qualifikationen

  • zertifizierte Wirtschafts-Mediatorin BMWA®, Ausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Mediatoren in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. an der GRUNDIG AKADEMIE Nürnberg
  • zertifizierte Mobbing- und Konfliktberaterin ifb
  • zertifizierte Trainerin Stressmanagement B.I.E.K- Institut
  • zertifizierte Burnout-Beraterin B.I.E.K-Institut
  • Studium an der Akademie der Ruhruniversität Bochum, RUB, Change Management
  • Bundesweit gültiges Zertifikat der IHK zu Bochum Veränderungsmanagement
  • Dozentin Eine Welt Zentrum Herne, VHS Herne

Über viele Berufsjahre hinweg waren meine Tätigkeiten von ständigen Veränderungen geprägt. Der Mehrwert ist ein erheblicher Erfahrungsschatz. Ob es sich um die Transformation einer ehemaligen Behörde zu einem DAX-Konzern mit allen dazugehörenden Schwierigkeiten oder die extremen Veränderungen innerhalb von Organisationen handelt – so habe ich als Projektleitung mit Führungsverantwortung oder freigestellte Arbeitnehmervertretung im Co-Management in einem Konzern Erfahrungen auf Arbeitgeberseite und Erfahrungen auf Arbeitnehmerseite sammeln dürfen.

Einige Jahre Erfahrung als freigestellte Betriebsrätin mit eigenverantwortlichem Geschäftsbereich und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand waren eine neue Herausforderung. Als Sprecherin des Beamtenausschusses war ich auf Seiten der Interessenvertretung für Disziplinarverfahren und Dienstunfähigkeitsverfahren zuständig. Als gewähltes Mitglied der Einigungsstelle habe ich an zahlreichen beamtenrechtlichen Verfahren teilgenommen und konkret mitgewirkt. Zusätzlich gehörte zu meinen Aufgaben Prävention und Beratung bei Mobbing, Konfliktberatung und Mediation.

Aufgrund der genannten Verantwortungsbereiche besitze ich sehr gute Kenntnisse im Beamtenrecht, Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz, Einigungsstellenverfahren und betriebliches Eingliederungsmanagement sowie Gesundheitsthemen.

In der konzerneigenen Trainingsorganisation gelistet als Fachexpertin für Wirtschaftsmediation, Mobbing-Konfliktberatung, Moderation war ich innerbetrieblich in den unterschiedlichen Themenfeldern tätig.

Diese Erfahrung in innerbetrieblicher Mediation, Moderation oder Konfliktberatung möchte ich gerne interessierten Betrieben, Behörden oder Dienstleistern zur Verfügung stellen.

Grundlage meiner Tätigkeit als Mediatorin ist der Europäische Verhaltenskodex für Mediatoren.
(http://ec.europa.eu/civiljustice/adr/adr_ec_code_conduct_de.pdf)

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten allparteilichen Lösung für vorhandene Konflikte sind, freue ich mich auf Ihren Anruf oder eine Anfrage über das Kontaktformular.

Auch Konflikte in oder mit Betriebsrats- oder Personalratsgremien gehören zu meinem Wissensmanagement.

Wenn die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter im Fokus ihrer Firmenkultur steht,
wenn der Krankenstand hoch und die Mitarbeitermotivation niedrig ist,
wenn die Produktivität nachlässt und ein wirtschaftlicher Schaden spürbar wird,
helfe und unterstütze ich gerne beim Thema Stressprävention und Burnout.

Gemeinsam beraten wir, welche Form der Unterstützung benötigt wird. Ob Workshop oder Einzelberatung, alles wird Ihren Wünschen entsprechend maßgeschneidert angeboten. Kontaktieren Sie mich gerne über die angebotenen Möglichkeiten.

Die Erstberatung ist kostenfrei.

Die weiteren Kosten berechnen sich nach Zeit, Aufwand, Personenzahl. Im Regelfall werden Stundensätze vereinbart oder Tagespauschalen.

Ute_OngsiekUhrmeister

Mitgliedschaften: