News / Archiv

BMWA Workshop CommunAid Mediation und Konfliktmanagement für resiliente Kommunen

Workshop am 15.03.2024: Wie kommunales Konfliktmanagement Kommunen und Kreise unterstützt, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern.

Welche Spannungsfelder und Konfliktfelder ergeben sich in Kommunen und Kreisen in der Transformation?
Was erwarten Verantwortliche von Mediator:innen?
Dazu gab es Interview von Winfried Kneip , ehemaliger Geschäftsführer der Stiftung Mercator und Vorstandsmitglied des Europäischen Forums Alpach-Stiftung, Wien mit dem langjährigen Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz.

Herzlich Dank an Dorothea Faller, Kurt Faller und Winfried Kneip für diesen wichtigen und zukunftsweisenden Workshop zu Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt und demokratische Resilienz!

Workshop für Ehrenamtliche:
"Wo sind meine Grenzen?" Wenn Helfen nicht mehr gut tut.

Der Workshop im August 2023 war ein voller Erfolg.

Die Teilnehmer setzten sich zusammen aus Hauptamtlichen von der Stadtverwaltung Herne und der Caritas und aus Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe, vom Weißen Ring, Palliativ- und Sozialberatung.


Für die Teilnehmer gab es Brillenputztücher passend zum Motto des Workshops.

Moderation und Workshop Sportschule Hachen

Im Herzen des Sauerlandes liegt das Sport-und Tagungszentrum Hachen.

Dort durfte ich im Juni 2023 zwei Tage für eine große Organisation den alle zwei Jahre stattfindenden Verbandstag moderieren und einen Workshop zum Thema Changemanagement durchführen.

Da ich bereits seit 2021 für die Organisation tätig bin, haben wir gemeinsam ein Zukunftsteam gebildet. Meine Aufgabe ist es das Zukunftsteam professionell als externe Beraterin und Fachexpertin für Veränderungsmanagement zu begleiten. Mein Blick, meine Sicht der Dinge kommt also von außen, unabhängig und allparteilich. Meine Aufgabe besteht darin, die Transformation zu gestalten und durch Methoden, wie das World Café Standortbestimmungen und Veränderungsgedanken zu erkennen um

  • Prozesse in Gang zu bringen,
  • Zoomkonferenzen vorzubereiten,
  • zu moderieren,
  • zu protokollieren,
  • Arbeitsgruppen zu bilden
  • Eine Vision, eine Mission/Leitbild und eine Strategie erarbeiten
  • Arbeitsergebnisse weiterzutreiben
  • Arbeitsergebnisse umzusetzen

Britta Möller
Koordinatorin des BVMW e. V. für Herne und Umgebung

"Start in den Tag mit inspirierendem Austausch zum Thema Konflikte und Mediation im Literaturcafé Herne

Was kann Mediation leisten?
Es gibt viele Ansatzpunkte, insbesondere in Konfliktsituationen – wenn ein Miteinander nicht mehr möglich scheint. Mediation kann hier Lösungen erarbeiten.
Zu allgemein? Der Schwerpunkt von Ute Ongsiek-Uhrmeister liegt in der Wirtschaftsmediation und im Changemanagement. Sie setzt dort an, wo sich Menschen in Veränderung – in neuen Situationen – befinden.

Ein Beispiel ist die Unternehmensnachfolge. Gerade dort spielen oftmals Emotionen und private Verbindungen und Befindlichkeiten eine große Rolle.
Verlustängste auf der einen Seite, Überforderung oder das Gefühl unterschätzt zu werde auf der anderen Seite.
Hier unterstützt Mediation Lösungen zu finden.

Auch in anderen Bereichen, z.B. innerbetriebliche Konflikte zwischen Führungsebene und MitarbeiterIn/Betriebsrat ist sie Expertin, wenn es darum geht, bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

Ich freue mich Ute Ongsiek-Uhrmeister in unserem Netzwerk zu haben.
Sie ist unter anderem:
Zertifizierte QVM-Mediatorin
Zertifizierte Wirtschaftsmediatorin BMWA
Zertifizierte Mobbing- und Konfliktberaterin ifb

Sie hat als ehrenamtlich Engagierte den Ehrenamtspreis bekommen und durfte sich kürzlich in das goldene Buch der Stadt Herne eintragen!"

Verleihung der Ehrenamtsnadel durch den OB Dr. Frank Dudda

Fotos: Frank Dieper/ Stadt Herne

Im Dezember 2022 durfte ich mich über die Verleihung der Ehrenamtsnadel der Stadt Herne freuen.

Artikel bei halloherne.de: Oberbürgermeister ehrt 17 Ehrenamtliche

 

Zu Gast beim gemeinsamen Wochenende des WOMEN PROFESSORS FORUM der Ruhr-Universität Bochum

Diesmal fand das Treffen der Professorinnen im sonnigen Olsberg statt. Am Samstagabend ging es um das Thema Konflikte /Mobbing, das ich als Fach-Expertin moderieren durfte.

Eine wirklich wunderbare Erfahrung für mich, mit so vielen Powerfrauen gemeinsam über diese wichtigen Themen zu referieren und zu diskutieren.

Wenn helfen nicht mehr guttut! Helfen im Ehrenamt

Unter diesem Motto habe ich einen Workshop für ehrenamtliche Flüchtlings-Helfer durchgeführt. Woran merke ich anhand der Warnsignale des Körpers, wenn die eigenen Grenzen überschritten sind?
Wie bringe ich mich wieder ins Gleichgewicht und wo erfahre ich Unterstützung und konkrete Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Der Workshop richtete sich auch an hauptamtliche Ehrenamtskoordinator*innen und gab ihnen unterstützende und konkrete Instrumente für ihre Arbeit mit ehrenamtlichen Helfern.

Gelistet im Förderprogramm „FOERDERUNG“ neue Förderrichtlinie
Förderung für Unternehmensberatung  unter #202509-Ute Ongsiek-Uhrmeister.

Mitgliedschaften:

in Zusammenarbeit mit: