Nichts ist so beständig wie der Wandel.
(Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.)

Changemanagement

Erstberatung kostenlos

"Vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Globalisierung scheint dieses Zitat auch heute noch genauso aktuell zu sein wie vor circa 2500 Jahren. Im 21. Jahrhundert sehen sich Unternehmen mit zunehmend komplexen und sich rasch verändernden Umwelten konfrontiert, in deren Angesicht die Wettbewerbsfähigkeit gesichert werden muss. Um in diesem Zeitalter des Wandels zu bestehen, wird häufig ein erhöhtes Maß an Agilität gefordert und so genannte agile Methoden wie Scrum und Kanban wurden in den letzten Jahren immer populärer."

(Quelle: KAP − Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

 

Als Change-Managerin (Studium an der Akademie der Ruhruniversität Bochum) gehören zu meinen Kenntnissen

  • strategisches Management-Training
  • Projektmanagement, Rahmenbedingungen erfolgreicher Projektarbeit
  • Unternehmensführung, Strategische Planung und Unternehmenssteuerung, Unternehmenskultur und Führung
  • Human Resources Management, Personalentwicklung, Informations-und Wissensmanagement
  • Veränderungsmanagement. Macht, Taktik, Politik-Möglichkeiten der Einflussnahme, Konzeptioneller Ansatz des Change-Managements
  • Systemische Organisationsentwicklung, Strategien der Veränderung, Führung in Veränderungsprozessen

Gerade die Führung auf Distanz wird in den kommenden Jahren eins der großen Themen sein, ebenso wie agiles Arbeiten und Projekte in Scrum oder Kanban.

Meine Erfahrungswerte zu allen Themen konnte ich in verschiedenen Positionen in meiner langjährigen Tätigkeit in einem DAX 30 Unternehmen sammeln.

Meine regelmäßigen Weiterbildungen verbunden mit dem Selbstbild „Die Interessen des Kunden im Mittelpunkt“ führen zu den ständigen Weiterentwicklungen und Verbesserung meiner beratenden Tätigkeiten. Meine Grundsätze und Selbstverständlichkeiten bei allen meinen Tätigkeiten beruhen auf gegenseitigem Vertrauen, Verschwiegenheit, Neutralität und Seriosität.

Mitgliedschaften:

in Zusammenarbeit mit: